Pole Dance Tops - Das “perfekte” Oberteil für Pole Dance

Pole Dance Tops - Das “perfekte” Oberteil für Pole Dance

Mit einem Pole Dance Top solltest du dich wohlfühlen! Du solltest alle Tricks und Moves machen können. Dabei solltest du nicht ständig an einem Träger, dem unteren Gummibund oder dem Ausschnitt herumziehen müssen. Ein optimales Pole Dance Top sollte perfekt sitzen und deiner Brust den nötigen Halt geben. 

Und - es sollte gut ausschauen :-)


Dein Pole Dance Top - Bauchfreiheit

Gleich wie bei Pole Dance Hosen gilt auch für Pole Dance Tops - Hautfreiheit im Bereich von Bauch und Taille sind enorm wichtig für so manchen Pole Trick. 

Beim Kauf von Pole Dance Bekleidung solltest du somit darauf achten, dass dein ausgewähltes Top unter der Brust endet. Einen zu breiten Gummi, der über die Rippen geht, solltest du vermeiden. Denn auch im Bereich der Rippen ist es bei einigen Moves & Tricks notwendig, dass du an diesen Stellen ausreichend freie Haut für genügend Grip an der Stange zur Verfügung hast. Der Meathook ist ein gutes Beispiel für einen Trick, bei dem du deinen Bauchfläche für genügend Halt an der Pole benötigst.

Auch zu eng sollte der Gummi nicht sein. Er sollte nicht einschneiden und unangenehme Spuren auf der Haut hinterlassen. Immerhin solltest du während deinem Training oder deinen Pole Dance Übungen nicht an dein Top und den Gummi denken, sondern dich voll auf die Figuren konzentrieren können. 


Dein Pole Dance Top - Schulterfreiheit

Bei einem Shouldermount gibt es nichts störenderes, wenn der Träger deines Tops an einer ungünstigen Stelle liegt und du von der Stange abrutschst. 

Achte also beim Kauf von deinem Pole Dance Top darauf, dass die Träger nicht unmittelbar neben dem Hals liegen. Es muss genügend Platz und freie Haut im unteren Bereich vom Hals bis zum Schlüsselbein vorhanden sein. Dort wo die Stange aufliegt. Optimal sind daher Träger, die in der Höhe vom Schulterdach liegen. 

Erklärung: Das Schulterdach ist der Knochenvorsprung, den du spürst, wenn du deine Schulter abtastest. Er bildet den höchsten Punkt des Schulterblatts.

Unsere beckaya Tops sind auf diese Anforderungen zugeschnitten. Und natürlich haben wir bei den verschiedensten Figuren und Moves selbst getestet, ob die Träger und der Gummibund richtig liegen und auch im Brustbereich nichts verrutscht :-)


Dein Pole Dance Top - Ausreichend Halt für deine Brust

Ein guter Sitz von einem Sport-Top ist bei kleinen, als auch bei großen Brüsten wichtig. Eine kleinere Oberweite benötigt dabei nicht ganz so viel Halt wie ein großer Busen. 

Im Zuge der Designerstellung unserer beckaya Lieblingspieces sind wir vor der Herausforderung gestanden, ein passendes Pole Dance Top sowohl für kleine als auch für große Brüste zu designen. Zugegebenermaßen hat unsere Elise, Inhaberin und Gründerin von beckaya, eine nicht ganz so große Oberweite. Es war daher ein bisschen einfacher diesen Schnitt zu kreieren. 

Uns war es jedoch wichtig, für alle Körperformen ein schönes und top funktionales Pole Dance Oberteil zu erstellen. Also haben wir den Schnitt für große Oberweiten ein wenig abgeändert. Unsere Größe L Tops sind daher sowohl in der Seitennaht unter der Achsel als auch beim Netzteil im Brustbereich ein wenig höher geschnitten. Auch der Ausschnitt unter der Achsel ist ein eine Spur gerader als bei Größe S und M. Immerhin soll deine Brust ja nicht bei irgendeinem Move oder Trick aus dem Top hüpfen. Das würde zwar eventuell männliche Zuschauer freuen, ist aber nicht im Sinn des sportlichen Charakters von Pole Dance. 


Dein Pole Dance Top - Achselfreiheit

Auch deine Achsel bzw. der Bereich unter deiner Achsel wird für eine Vielzahl von Pole Dance Moves und Tricks benötigt. zB für einen Teddy oder die Machine Gun.
Es wäre störend wenn hier Stoff im Weg ist. Der Armausschnitt im Achselbereich sollte daher ausreichend groß sein. Dennoch sollte das Top in Richtung Rücken genügend Halt bieten. 

Beim Designen von unseren beckaya Pole Wear Pieces haben wir einige Schnittvarianten ausprobiert. Schlussendlich haben wir die richtige Mischung gefunden - Ein Pole Dance Top mit genügend Achselfreiheit, das dennoch top Halt bietet.

Dein Pole Dance Top - FAZIT: Auf was solltest du beim Kauf achten?

Achte beim Kauf deines neuen Pole Dance Tops in jedem Fall darauf, dass es deiner Brust ausreichend Halt bietet und dennoch genügend Haut an den erforderlichen Stellen frei bleibt. 

Der Stoff sollte für diesen Sport geeignet, somit bi-elastisch sein und Schweiß absorbieren können.

Auch auf die Qualität der Verarbeitung, insbesondere die Nähte, solltest du einen Blick werfen. Du möchtest ja immerhin lange Freude an deinem Top haben.

Und zu guter Letzt die entscheidende Frage: Fühlst du dich wohl in deinem neuen Pole Outfit? Wenn ja, dann hast du das richtige Pole Dance Top gefunden!

Wir würden uns natürlich freuen, wenn du dich in einem unserer Tops so richtig wohlfühlst und dich für eines unserer Lieblingspieces entscheidest! ;-)